Psychologische Praxis
Dr. phil. Andreas Leuenberger

Bern und Thun, Telefon: 031 332 17 67 | Mobil: 079 817 36 72

Bulimie Therapie Bern

Die Bulimia nervosa und die Binge-Eating Störung beginnen später als die Anorexie, gegen Ende der Pubertät, meistens zwischen dem 15. Und 25. Lebensjahr.


Wenn Sie nach Bulimie Therapie Bern suchen, dann stossen Sie auf die Psychologische Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger, die auch in Thun einen Ableger hat.

Die Bulimie Therapie folgt zuerst dem Wirkungskreis der kognitiven Verhaltenstherapie, indem genau betrachtet wird, wie sich bei Ihnen die Gedanken und Entschlüsse und die Gefühle, die Körperwahrnehmungen in verschiedenen Situationen gegenseitig beeinflussen. So, dass am Schluss eine Essattacke erfolgt, die Sie nicht mehr stoppen können.

Dann geht die Bulimie Therapie eine Ebene tiefer und beginnt danach zu suchen, welche traumatischen Erlebnisse Sie in Ihrem Leben hatten, auch solche, die Sie ganz vergessen haben oder noch gar nie bewusst um sie gewusst haben. Wie wird das gemacht?

In der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger finden Sie einen wunderschönen imaginären Ort des Heilens, der schon jetzt in Ihrem Unterbewusstsein schlummert. Dorthin laden wir Schritt für Schritt Ihre inneren Kinder und Jugendlichen ein, oder auch jüngere Erwachsene: alle diejenigen Anteile Ihrer Persönlichkeit, die mit der Bulimie einen direkten Zusammenhang haben.

Mit diesen verletzten Anteilen Ihrer Persönlichkeit beginnen Sie dann am Ort des Heilens eine intensive Beziehung. Vielleicht lehnen Sie einige der Kinder ab, lernen aber dann, sie gernzuhaben und ihnen zu helfen. Diese Kinder tragen die verletzenden Erlebnisse und wir werden diese mit EMDR Therapie verarbeiten. Indem das geschieht, beginnt auch Ihr verletztes Selbstwertgefühl zu gesunden. Am Schluss werden noch die Triggersituationen, die bis jetzt eine Attacke ausgelöst haben, ebenfalls mit EMDR Therapie gelöst.

In der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger in Bern und Thun dauert eine Bulimie Therapie je nach Zahl der zu lösenden traumatischen Erlebnisse kürzer oder länger. Man kann im Voraus keine Dauer festlegen; aber mit einem Jahr zu rechnen ist passend.