Psychologische Praxis
Dr. phil. Andreas Leuenberger

Bern und Thun, Telefon 031 332 17 67

andreas leuenberger

Ich stelle mich vor

Ich bin 1953 geboren, studierte zuerst Biologie in Bern, dann zwei Jahre Meeresbiologie in den USA. Ich wollte all die Formen und Farben der Natur und ihre Evolution verstehen, das Zusammenspiel wissenschaftlicher und künstlerisch-kreativer Erklärungen. Um das Künstlerische zu vertiefen folgte eine Weiterbildung in Bildhauerei in den USA.

portrait plastiken

Diese führte zu sechs Jahren Tätigkeit als Eisenplastiker mit einzelnen öffentlichen Aufträgen. In ihrem Verlauf fühlte ich mich zunehmend hingezogen zur Arbeit mit Menschen, absolvierte die Gymnasiallehrerausbildung und unterrichtete während einigen Jahren Biologie an einem Lehrerseminar und an Gymnasien. Mein Anliegen war die Förderung der persönlichen Entwicklung der jungen Menschen durch Naturbegegnungen.

Diese zunehmend psychologischen Interessen führten mich zu einem Ergänzungsstudium in klinischer Psychologie bei Prof. Klaus Grawe in Bern und zur Ausbildung in Integrativer Psychotherapie am Fritz Perls Institut Düsseldorf (Integrative Therapie), ergänzt durch Integrative Kunsttherapie und durch Grundlagen in Verhaltenstherapie. Mit Klaus Grawe und Hilarion Petzold hatte ich das immense Glück, von zwei Pionieren einer integrativen Psychotherapie, die über den begrenzten Blick der einzelnen herkömmlichen Richtungen hinausgeht, geschult zu werden und offen zu sein für stetige forschungsorientierte Weiterentwicklung.

1999 - 2004 arbeitete ich auf der Privatstation der Klinik für Sozial- und Gemeindepsychiatrie der UPD Bern bei Prof. H.D. Brenner, einem warmherzigen Chef. 1995 begann, zuerst im Kleinformat, die Arbeit in eigener Praxis in Bern und Thun. Seit 2005 Weiterbildung in Psychotraumatherapie am EMDR-Institut Deutschland und am IIP Schaffhausen, dort bei Michaela Huber, Lutz-Ulrich Besser und dem führenden Traumaforscher Ellert R.S. Nijenhuis.

Mitgliedschaften und Fachtitel: Promotion in Biologie, Psychologe SBAP (Schweizerischer Berufsverband Angewandter Psychologie), Psychotherapeut SBAP, a.o. Mitglied FSP, EMDR-Therapeut (EMDR-Schweiz), ESTD (Europaen Society for Trauma and Dissociation)....