Psychologische Praxis
Dr. phil. Andreas Leuenberger

Bern und Thun, Telefon: 031 332 17 67 | Mobil: 079 817 36 72

Migräne und auch Spannungskopfschmerzen sind immer ein Anzeichen für Überlastung. Diese kann aus dem gegenwärtigen privaten oder beruflichen Umfeld stammen. Dann müssen diese Belastungsfaktoren gelöst werden. Das heisst, die bisherigen, oft schon seit längerer Zeit aufeinander gestapelten Belastungserfahrungen müssen verarbeitet werden. Das geschieht sehr effizient mit EMDR. Anschliessend muss das Leben neu geordnet werden, damit die Belastung ab jetzt gut zum Aushalten ist und nicht wieder zu Überlastung führt.

Viele Migräne Betroffene tragen zusätzlich zu den Belastungen des aktuellen Alltags auch noch alte unverarbeitete oft traumatische Erlebnisse mit sich. Kindheitstraumata sind meistens im Unterbewusstsein verborgen und im Alltag kaum wahrnehmbar. Und doch wirken sie im vegetativen Nervensystem und können so zu Migräne führen.

Am besten ist, abzuklären, ob die Belastungsfaktoren nur aus dem aktuellen Lebensalltag stammen oder auch von Kindheitstraumata herkommen. Falls ja, dann müssen diese schonend verarbeitet werden. Das geschieht im Einbezug der inneren Kinder und mit EMDR.