Psychologische Praxis
Dr. phil. Andreas Leuenberger

Bern und Thun, Telefon: 031 332 17 67 | Mobil: 079 817 36 72

Dieser Therapieansatz ist speziell entwickelt worden zur Arbeit mit schwer und schwerst traumatisierten Menschen. Persönlichkeitsanteile, die als Folge schwerer Traumata abgespalten, dissoziiert sind, werden einbezogen. Ellert Nijenhuis, Onno van der Hart und Kathy Steele haben diesen Ansatz entwickelt. Für schwere, komplexe Traumafolgestörungen ist er weltweit führend.

Spezielles Therapieverfahren zur Behandlung schwerer und schwerster chronischer Traumatisierung

Die weltweit führenden Forscher Van der Hart (Niederlande), Nijenhuis (Niederlande) und Steele (USA) haben dieses Verfahren in den letzten dreissig Jahren entwickelt. Schwere und schwerste chronische Traumatisierungen können durch kein anderes Therapieverfahren fachgerecht behandelt werden. Es ist unverzichtbar, kann aber mit weiteren Methoden ergänzt und vernetzt werden.

Traumatisierte Menschen haben in ihrem Unterbewusstsein abgespaltene, dissoziierte Persönlichkeitsanteile. Für sie ist seit den belastenden Erfahrungen keine Zeit vergangen und sie führen innerlich ein Eigenleben. Der führende europäische Traumaforscher Nijenhuis spricht von Emotionalen Persönlichkeitsanteilen, abgekürzt EP's, und die Alltagspersönlichkeit nennt er Anscheinend Normaler Persönlichkeitsanteil, ANP.

Diese Therapie ist hypnotherapeutische Systemtherapie mit sehr vielen eigenen Entdeckungen zum Beispiel die: traumatisierte Persönlichkeitsanteile können durch Wecken von Neugier dazu bewogen werden, aus ihrem traumatisierten Zustand herauszutreten und wieder normale Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu werden.
Die therapeutische Arbeit mit so schwer traumatisierten Menschen wird in eigenen Weiterbildungen erlernt.