Psychologische Praxis
Dr. phil. Andreas Leuenberger

Bern und Thun, Telefon: 031 332 17 67 | Mobil: 079 817 36 72

Traumatherapie Bern
Wenn Sie nach Traumatherapie Bern suchen, dann gelangen Sie vielleicht auf die Seite der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger in Bern und Thun.

Der Suchbegriff Traumatherapie Bern bringt Sie so auf eine Praxis, die spezialisiert ist auf Traumatherapie nach den modernsten wissenschaftlich fundierten Methoden.

Eine Traumatherapie ist immer dann zu empfehlen, wenn Sie unter vergangenen oder gegenwärtigen Belastungserfahrungen leiden: wenn Sie zum Beispiel schon seit Ihrer Kindheit immer wieder alleingelassen wurden und auch jetzt in Ihrer gegenwärtigen Beziehung sich allein gelassen fühlen. Oder wenn Sie einen Unfall hatten, der Sie noch immer total erschreckt, wenn Sie an ihn denken und Sie noch Schmerzen im Körper haben, einen Todesfall erlebt haben, der Sie noch nach längerer Zeit übermässig belastet.

Dringend zu empfehlen ist eine Traumatherapie nach einem offensichtlichen Trauma wie einer Vergewaltigung. Man möchte mit den Erinnerungen nichts mehr zu tun haben und verdrängt sie deshalb und will aus diesem Grund auch nichts von einer Traumatherapie wissen, jedoch bleibt so alles über Jahre so wie jetzt: die Schreckhaftigkeit, das verlorene Vertrauen in Menschen.

Die kürzeste Traumatherapie dauerte bisher in der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger zwei Sitzungen: eine Frau blieb in einer Luftseilbahn stecken und fürchtete sich danach vor allen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die längste Traumatherapie kann eine Reihe von Jahren dauern, wenn sexueller Missbrauch über die ganze Kindheit über geschah.


Ein häufiges Missverständnis über Traumatherapie ist die Idee, man müsse immer wieder eintauchen in traumatische Erlebnisse und nichts anderes geschehe in der Therapie. Tatsächlich geschieht mindestens 50 % Schönes und Stabilisierendes: Sie lernen Ihre verletzten inneren Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen kennen und erleben mit ihnen sehr viel Schönes. Erst auf diesem starken Boden werden dann belastende Erlebnisse angeschaut und verarbeitet, aber ohne in sie einzutauchen, sondern aus sicherer Distanz. Zur Verarbeitung gibt es nichts Besseres als EMDR Therapie, weil diese das Gehirn im Verdauen der belastenden Eindrücke sehr wirkungsvoll unterstützt.

Vor der Verarbeitung sind alle traumatischen Erinnerungen im Gehirn so abgespeichert, wie wenn sie gerade jetzt passieren würden. Nach der Verarbeitung sind sie dann in einem neuen Speicher abgelegt, von dem das Gehirn weiss, dass er zur Vergangenheit gehört.

Dies alles können Sie an sich selber erfahren, wenn der Suchbegriff Traumatherapie Bern Sie zur psychologischen Praxis Dr. Andreas Leuenberger führt. Ich freue mich auf Sie.