Psychologische Praxis
Dr. phil. Andreas Leuenberger

Bern und Thun, Telefon: 031 332 17 67 | Mobil: 079 817 36 72

Paartherapie Thun
Wenn Sie über ‚Paartherapie Thun‘ auf die Psychologische Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger gelangt sind, dann soll Ihnen anschaulich erklärt werden, wie Sie sich in dieser Praxis in Thun oder Bern eine Paartherapie vorstellen können.

Auf der ersten Ebene lernen Sie als Paar in dieser Paartherapie in Thun oder Bern, einander über belastende Themen je von den eigenen Empfindungen und Gefühlen zu erzählen anstatt in Vorwürfen und im Kriegszustand aneinander zu geraten. Je mehr beide nämlich einander ihre eigenen inneren Vorgänge schildern, umso weniger wird sich der oder die Andere angegriffen fühlen und einen Gegenangriff starten. Sie können so lernen, einander viel besser zu verstehen und viel besser miteinander zu reden. Richtig tiefe Gespräche in ruhiger Weise mit grosser Nähe zueinander. Voraussetzung zu diesem Lernschritt ist einzig, dass beide Partner das auch wirklich lernen wollen.

Über viele Stolpersteine in Ihrem Paaralltag werden Sie neue Regeln bestimmen, die von beiden mitgetragen werden. Zum Beispiel Regeln, die die Verlässlichkeit unterstützen.

Sie werden in der Paartherapie in Thun oder Bern miteinander einen Abend jede Woche dazu bestimmen, zusammen etwas Schönes zu unternehmen. Wirklich wieder viel Schönes miteinander erleben, das verbindet, und dies ohne Krach geniessen können, dieses Ziel gehört auch mit zur ersten Ebene der Paartherapie in Thun.

Bei manchen Paaren wartet der Mann oder die Frau seit Monaten oder Jahren auf Zuwendung und zärtliche Zeichen der Liebe. Der Partner hat aber ein anderes Verständnis, eine andere Sprache der Liebe und glaubt, mit der Hilfe im Haushalt seine Liebe genügend zu zeigen. Diese unterschiedlichen Sprachen der Liebe werden in der Paartherapie betrachtet und gelöst.

Bei anderen Paaren kann einer dem Anderen sich sexuell seit langer Zeit nicht mehr öffnen, weil alte Wunden es verhindern. Aus diesen alten Wunden hat sich schon ein Muster von körperlichem Rückzug gebildet.

Sie lernen, über Ihre eigenen Muster nachzudenken: Wie kommt es, dass ich immer wieder so reagiere? Mit solchen Überlegungen gelangen Sie zur Eigenverantwortung, und je mehr Sie für Ihre eigenen persönlichen Beziehungsprobleme die Verantwortung übernehmen, umso stärker wird die Beziehung von Schuldzuweisungen entlastet.

Indem Sie über eigene Verhaltensmuster nachdenken, gelangt die Paartherapie in der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger zum vertieften Blick in Ihre eigene Kindheit und Jugend und ebenso auch in die Kindheit und Jugend Ihres Partners, Ihrer Partnerin.

Wenn es aus dieser Zeit belastende Erinnerungen gibt, an denen Sie oder Ihr Partner noch immer leiden, dann können Sie in der Paartherapie in Thun oder Bern Gelegenheit finden, diese Erinnerungen zu verarbeiten. Dies geschieht mit EMDR Therapie. Wenn Beide Zeuge werden von Wunden aus der Kindheit beim Andern, dann wird das die Liebe und das Verständnis füreinander stärken.

Wenn der Mann dabei sein darf, wenn seine Frau Schläge aus der Kindheit oder eine Vergewaltigung mit 20 jährig verarbeitet, dann verbindet dies beide ebenso wie wenn die Frau miterlebt, wie ihr Mann nach Jahren erstmals wieder Tränen hat, wenn er sich an schreckliche Kindheitserlebnisse erinnert und dabei den Buben, der er selber einmal war, innerlich bei sich in seinen Armen hält.

Wenn beide Partner für solche tiefen Prozesse offen sind, dann sind die Voraussetzungen optimal, dass Ihre Beziehung wieder wesentlich besser wird.

Dies ist der Trauma orientierte Ansatz von Paartherapie, auf den die psychologische Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger in Thun und Bern spezialisiert ist. Dazu werden Imaginationen, Rollenspiele, nach Wunsch auch Kostüme oder Puppen, Clownmasken und das malen von Bildern verwendet, ganz nach dem Geschmack beider Partner