Psychologische Praxis
Dr. phil. Andreas Leuenberger

Bern und Thun, Telefon: 031 332 17 67 | Mobil: 079 817 36 72

Depression Therapie Bern

Vielleicht haben Sie nach Depression Therapie Bern gesucht und stossen so auf die psychologische Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger in Bern und Thun.

Depression Therapie in Bern und Thun wird in dieser Praxis ganzheitlich angegangen: Zuerst werden Ihre Symptome und deren Schweregrad erhoben: Niedergeschlagenheit, Verlust von Freude, Motivation und Antrieb, Suizidalität, Schlafstörungen, sozialer Rückzug und Rückzug aus Hobbies und körperlicher Bewegung.

Aufgrund der Ergebnisse wird ab einer mittleren Depression ein Antidepressivum empfohlen. Zusätzlich werden Sie zu sofortiger Wiederaufnahme körperlicher Bewegung und sozialer Kontakte angeleitet. Denn Depression ist Leere und Stillstand in Psyche und Körper. Dieser Stillstand kann sehr rasch korrigiert werden durch tägliche körperliche Bewegung. Schon nach einem halbstündigen zügigen Marsch in frischer Luft draussen werden Sie sich besser fühlen.

Auch der Schlafstörung wenden wir uns zu in der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger, indem geprüft wird, ob sich Ihr Tag-Nacht-Rhythmus vielleicht verschoben hat; falls ja, wird dieser korrigiert, und vielleicht braucht es noch ein schlafförderndes Mittel.

Dann geht die Depression Therapie auf eine Ebene tiefer und fragt nach belastenden Erlebnissen in Ihrem Leben, an denen Sie noch immer schwer zu tragen haben. Dieser Teil der Depression Therapie ist die Trauma orientierte Depression Therapie: Viele Menschen tragen eine grössere Zahl belastender Lebensereignisse mit sich, die mit den Jahren immer grösser und schwerer wurde, weil die Erinnerungen noch nicht verarbeitet sind. Das Gewicht dieser Belastungen löst schliesslich, je nach Veranlagung, eine Depression aus.

Wenn also die Depression Therapie langfristig erfolgreich sein soll, dann muss sie sich diesen unverarbeiteten Erinnerungen zuwenden und diese verarbeiten. Dies geschieht mit EMDR Therapie.

Ein Beispiel ist eine depressive Frau, die nach ihrer Geburt gleich von der Mutter weggegeben wurde. In der Trauma orientierten Depression Therapie zeigt sich, dass das Kind sich im Mutterleib so alleingelassen fühlte, dass die Bilder dazu nur immer eine dunkle kalte Höhle zeigen, in der ein ungeborenes Kind kauert, total frierend und verlassen.

In der Therapie werden diese Erinnerungen so verarbeitet, dass Sie das ungeborene kleine Kind effektiv kennenlernen und in Ihre Arme schliessen können. Durch Ihre Liebe und durch die EMDR Therapie wird das Kind wieder sehr glücklich und verschmilzt dann mit Ihnen, indem es in Ihren eigenen Körper hinein geht und dort sich endlich geliebt und aufgehoben fühlt, und das bleibt dann bis zu Ihrem Lebensende so.

Indem so innere verletzte Kinder oder auch Erwachsene aus früheren Jahren von ihren Traumata erlöst und wieder glücklich werden, wird die Depression von Grund auf gelöst: je mehr verletzte Kinder, Jugendliche oder Erwachsene in Ihnen drinnen, in Ihrem Unterbewusstsein wieder glücklich sind, umso mehr werden Sie es als ganze Person.

Von vielen solchen inneren Erfolgsgeschichten beflügelt, werden Sie nach der Depression Therapie in Bern oder Thun in der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger mit Freude und neuem Schwung Ihren Alltag gestalten und Beziehungen erfüllend pflegen. Die Altlasten können gelöst werden, ich glaube aber, nur mit den modernen Methoden Trauma orientierter Psychotherapie.