Psychologische Praxis
Dr. phil. Andreas Leuenberger

Bern und Thun, Telefon: 031 332 17 67 | Mobil: 079 817 36 72

EMDR Therapie Thun
Wenn Sie über ‚EMDR Therapie Thun‘ oder ‚EMDR Thun‘ auf die psychologische Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger gelangt sind, dann soll Ihnen hier anschaulich erklärt werden, was EMDR Therapie in Thun, in Bern und weltweit genau ist und wieso es unvergleichlich wertvoll ist, wenn Sie unter belastenden Erinnerungen leiden, die immer wieder hochkommen, ausgelöst durch die Beziehungen in Ihrem Leben.

Eine Erinnerung, die Sie noch immer leiden lässt, ist in Ihrem Gehirn mit hoher Wahrscheinlichkeit noch immer in ganz frischem Zustand abgespeichert, nämlich mit dem Titel: ‚Es geschieht jetzt!‘. Wenn das Gehirn die Erfahrung noch so frisch abgespeichert hat, dann ist es verständlich, dass Sie noch nach Jahren immer wieder leiden müssen, wenn Sie an dieses Erlebnis denken, denn vom Gehirn aus ist dieses Erlebnis ja über das vegetative Nervensystem mit dem ganzen Körper verbunden, so dass Sie jedes Mal Angst, Wut, Scham, Trauer oder Ohnmacht empfinden, wenn Sie an das Erlebnis zurückdenken.

EMDR Therapie verschiebt die Informationen des Traumas im Gehirn in einen neuen Speicher mit dem Titel: ‚Es ist vorbei‘. Wie geht das?

In der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger in Thun oder in Bern werden Sie zunächst mit imaginativen Verfahren vielfältige entspannende und stabilisierende schöne Erfahrungen machen. Dann werden die belastenden Erinnerungen in der EMDR Therapie sehr schonend aus schützender Distanz betrachtet und die dazu gehörenden Gefühle nochmals erlebt, aber nicht so, dass Sie überlastet werden, sondern alles gut aushalten können. Wenn es sich dabei um ein Erlebnis aus der Kindheit handelt, so werden Sie das betreffende Kind innerlich und imaginär in Ihren Armen halten, wenn es noch klein ist, auf Ihrem Schoss.

Denn in der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger in Thun und Bern wird die EMDR Therapie immer verbunden mit der liebevollen Zuwendung zu den verletzten Anteilen Ihrer Persönlichkeit. Haben Sie vor Jahren einen Ihnen sehr lieben Menschen verloren, einen Unfall erlitten oder eine schwere Krankheit durchgemacht und kommen Ihnen jedes Mal wieder Tränen, wenn Sie daran denken, dann werden Sie in der EMDR Therapie in Thun oder Bern die Person, die Sie damals waren, in den Armen halten und gemeinsam mit ihr die Erinnerungen anschauen und verarbeiten.

EMDR Therapie fördert die Verarbeitung belastender Erinnerungen extrem durch die bilaterale Stimulation, entweder mit Augenbewegungen oder taktil. Sie macht die Therapie schonend und viel wirksamer als wenn nur über die Belastung geredet wird.
Noch schonender ist die EMDR Therapie, weil Sie den oder die verletzten Anteile Ihrer Persönlichkeit in Ihren Armen halten, denn so gelangen Sie in die Rolle der Helferin und stecken nicht mehr fest in der Opferrolle.

Hirn Scan Studien haben gezeigt, dass die Hirnaktivität vor der EMDR Therapie, nachdem eine belastende Erinnerung aktiviert ist, vor allem im limbischen System ist, das heisst im Unterbewusstsein, dort wo die Erinnerung unter dem Titel ‚Es geschieht jetzt‘ abgespeichert ist. Die EMDR Therapie fördert dann den Datentransfer vom Unbewussten ins Bewusstsein.
Die Erinnerungen gelangen in den präfrontalen Kortex, direkt hinter der Stirn. Dort werden sie verarbeitet und am Schluss neu abgespeichert, unter dem Titel ‚Es ist vorbei‘.
Wenn sie so neu abgespeichert sind, dann spüren der ganze Körper und die Psyche, dass nun kein Grund zu weiterer Trauer, Angst oder körperlichem Schmerz besteht. Die belastenden Gefühle gehen endgültig weg und das bleibt ab da für den Rest des Lebens so.